Hallo zusammen, mein Hund hat ziemlich starke Probleme mit territorialem Verhalten. Hunde direkt vor unserem Haus sind für ihn gefühlt „Staatsfeind Nummer 1“ – dort zeigt er richtig deutliche Leinenaggression bzw. territoriale Aggression. Sobald wir denselben Hund aber z. B. 500 Meter weiter weg treffen, interessiert er ihn deutlich weniger oder teilweise gar nicht. Ich würde das Thema gerne gezielt angehen und suche einen passenden Kurs bei Dog University. Habt ihr eine Empfehlung, welcher Kurs dafür geeignet wäre? Vielleicht speziell zu territorialem Verhalten, Leinenaggression, Begegnungstraining oder Entspannung im häuslichen Umfeld? Danke euch 😊
Hallo Alexa, ja, deine Beschreibung weist tatsächlich auf ein territoriales Verhalten hin. Ein kleiner Trost für dich: Es gibt auch territorial veranlagte Hunde, die überall auf Sichtweite der Meinung sind, hier sei ihr Territorium, speziell Herdenschutzhunde zeigen oft solch ein Verhalten. Einen speziellen Kurs zum Thema territoriales Verhalten bieten wir bisher nicht an. Obwohl das Verhalten oft rassebedingt ist, kannst du trotzdem gezielt daran arbeiten. Das Ziel sollte sein, dass sich dein Hund noch mehr an dir orientiert, so dass er versteht, dass du die Situationen und Probleme auch draußen lösen kannst und nicht er dafür verantwortlich ist. Das kannst du z. Bsp. mit den folgenden Kursen erreichen: Bindung und Beziehung, speziell das häusliche Management Die Basics Frustrationstoleranz Vom Problem in die Harmonie sowie die Webinare von Dana "Gemeinsam in das neue Jahr 2026" Verändere in nächster Zeit die Rituale schon vor dem Rausgehen, in dem du erst losgehst, wenn sich dein Hund ruhig verhält (ich weiß, das ist leichter gesagt als getan). Was Hundebegegnungen angeht, hier solltest du zunächst mit Stellvertreterkonflikten arbeiten (siehe Werkzeugkoffer im Kurs "Vom Problem in die Harmonie") und wenn möglich, erst einmal problematische Hundebegegnungen meiden. Bis es zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung kommt, kann es zwar seine Zeit dauern, aber du wirst sehen, es lohnt sich! 💪️ Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...