Paula ist jetzt 16 Monate . Wir pendeln seid ihrer Ankunft aus Rumänien mit 5 Monaten , zwischen Deutschland und Schweden . Jetzt sind wir vor 3 Wochen nach Deutschland zurück und hier sind inzwischen andere Leute über uns eingezogen mit 5 Kindern . Bedeutet Lärm … draußen ebenfalls Menschen und Fahrzeuge zu hören . Paula möchte im Moment nicht mal aus dem Auto steigen und nicht in die Wohnung ….. wenn sie dann endlich drinnen ist . Liegt sie auf ihrem Platz und rührt sich kaum ! Man muss sie wirklich extrem locken, zum Spielen , essen etc. Extrem ängstlich und raus geht nur mit uns beiden ( mein Mann und ich ) bin sehr traurig drüber , gibt es irgendeine Möglichkeit ihr das leichter zu machen , oder sie besser einzugewöhnen ?
Hallo Jutta, da scheint ihr ja einen sehr sensiblen Hund bekommen zu haben und ich kann dein Mitleid mit Paula gut nachvollziehen. Hinzukommt jetzt auch die 2. Pubertät, in der die Hunde ihren Fokus auch vermehrt auf ihre Umwelt legen. Das ist ganz normal. Leider verstärkt Mitleid die Unsicherheit/Angst von Paula zusätzlich und gerade unsichere/ängstliche Hunde benötigen eine klare Führung und Planungssicherheit, d. h. geht in der nächsten Zeit in Deutschland immer die gleichen Wege zum Gassigehen, füttert zu den gleichen Zeiten, etc.. Wie gesagt, zu viel Mitleid ist hier ein schlechter Ratgeber, denn ein guter Anführer ist selbstbewusst und weiß, was er tut. Das solltet ihr auch eurer Paula vermitteln. Auf beruhigende Worte wie "Da ist doch nichts, alles ist gut" o. ä. solltet ihr in jedem Fall verzichten und euch ganz normal Verhalten. Lockt sie bitte auch nicht zum Fressen, auch wenn es schwer fällt. Keine Sorge, ein Hund hungert sich nicht selbst aus. Liebe Jutta, unsichere Hunde brauchen manchmal lange bis sie ihre Unsicherheit ablegen, aber irgendwann platzt der Knoten hoffentlich dann. Natürlich hat jeder Hund sein eigenes Lerntempo und seinen eigenen Charakter. Hier ist also auch Geduld gefragt, gerade wenn ihr mehrfach im Jahr den Wohnort wechselt, aber das wird schon. Schaut euch auch gerne einmal den Kurs "Das Angsttraining" sowie den Kurs ""Bindung und Beziehung" an. Ich drücke euch fest die Daumen, dass Paula ihre Unsicherheit bald ablegen kann und ihr auch in Deutschland entspannt mit ihr zusammenleben könnt. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...