Hallo Zusammen! Wir haben seit ein paar Tagen unseren kastrierten, 1,5 jährigen Mischlingsrüden „Jaro“ aus der Tierrettung abgeholt. Wir hatten bereits zuvor mehrfach Gelegenheit, uns kennenzulernen, sind miteinander spazieren gewesen und haben uns nun entschieden, ihn zu adoptieren. Es gibt ein paar Baustellen an denen wir arbeiten, er ist aber trotz seiner Historie ein unglaublich lieber, dem Menschen sehr zugewandter Hund. Wir tun uns relativ leicht mit den Übungen aus dem „Basic“ Kurs, der ziehenden und der schiebenden Hilfe, sein Futter nimmt er nur an, wenn wir es erlauben und Sitz funktioniert zumindest mit Leckerli über dem Kopf ganz gut. Eines können wir jedoch nur sehr schwer einschätzen und bräuchten mal Euren Rat: Jaro ist unglaublich anhänglich. Er entspannt, wenn alle im Zimmer sind und springt sofort auf, wenn jemand das Zimmer verlässt. Noch schlimmer ist es, wenn jemand die Wohnung verlässt. Dann wird er sehr nervös und jault, wenn auch nur recht leise - fast ein weinen. Ich würde ihm nun gerne die richtige SIcherheit geben, bin mir aber nicht sicher, ob er uns stalkt und kontrolliert, oder ob er tatsächlich Verlustängste hat. Wie erkenne ich denn, ob er uns zu kontrollieren versucht, oder ob er Verlustängste hat? Vielen Dank für Eure Unterstützung, Thomas…
Hallo Thomas, wie schön, dass ihr euch für einen bereits etwas reiferen Hund aus dem Tierschutz entschieden habt und ihr euch im Vorfeld auch schon ein wenig kennenlernen konntet. Es ist nicht ganz einfach, das von dir geschilderte Verhalten von Jaro aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde aber denken, dass euer Hund nach ein paar Tagen noch kein Kontrollverhalten entwickelt hat. Das ist sehr unwahrscheinlich. Ich gehe auch davon aus, dass ihr Jaro nicht komplett alleine in der Wohnung lasst, denn das wäre viel zu früh. Es kann sein, dass Jaro einfach gern sein Rudel zusammenhalten würde. Da er erstmal richtig bei euch ankommen muss, würde ich das Fiepen und auch hinterherlaufen nicht überbewerten. Wichtig ist, dass ihr dieses Verhalten (das Weinen, Jaulen) nicht kommentiert, wie bspw. "ist ja gut, sie/er kommt ja gleich wieder". Auch solltet ihr Jaro, gerade wenn er jault nicht hinterherlaufen lassen. Das würde das Verhalten noch verstärken. Wenn Jaro also so langsam in seinem Zuhause angekommen ist, ist es auch wichtig, dass du ihm Grenzen setzt und Regeln aufstellst, wie z. Bsp. das Deckentraining, damit er weiß, wo er sich in Zukunft entspannen darf. Schau dir gerne auch den Kurs "Bindung und Beziehung" (häusliches Management) an. Dort findest du viele hilfreiche Tipps, wie du mit deinem Hund richtig kommunizierst und wie du sein Verhalten lesen und einschätzen kannst. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Hallo Thomas, erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied.🤗 Zu deinen Fragen: Da Jaro ja erst ein paar Tage bei euch ist und euren Alltag erst noch kennenlernen muss, würde ich mir im Moment noch keine großen Sorgen machen und erstmal beobachten, wie es sich weiterentwickelt. Vielleicht beobachtet er euch einfach nur ganz genau, um euch und eure Gewohnheiten kennenzulernen. Ansonsten klingt es doch nach einem richtig guten Start mit euch.🤗😃 Das Alleinbleiben muss natürlich auch geübt und positiv verknüpft werden - dazu findest du im Welpenkurs sicher die passenden Tipps. Nach meiner Einschätzung sind Kontrolle/Stalken und Verlustangst gar nicht so klar voneinander zu trennen, sondern eher als zusammenhängend zu betrachten - die Verlustangst könnte dazu führen, dass er versucht, euch zu kontrollieren.🤔 Tendenziell wäre es eher konzrollierendes Verhalten, wenn er z.B. versucht, sich euch in den Weg zu stellen oder zu maßregeln, Nervosität und Jaulen/Weinen würde ich eher Richtung Verlustangst deuten. Da seid ihr vor Ort natürlich die besseren Beobachter.🧐 Ich hoffe, meine Gedanken können euch etwas weiterhelfen, habt ganz viel Spaß mit Jaro und weiterhin viel Erfolg beim Training.🤗🍀 LG
Hallo Beate! Vielen Dank für die Einschätzung und Unterstützung! Nein, ganz alleine ist er die ersten Wochen, wenn nicht Monate bestimmt nicht. Es ist immer mindestens einer bei ihm in der Wohnung. Es hilft mir sehr, dass ein kontrollverhalten jetzt noch unwahrscheinlich erscheint. Das winseln und nervöse Verhalten kann ich gut ignorieren und unkommentiert lassen - ich wollte nur nichts verpassen oder falsch machen. Deckentraining schauen wir uns an und den Kurs zu Bindung und Beziehung ebenfalls… vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße, Thomas
Hallo Silja! Vielen Dank für deine Unterstützung! Das hilft uns sehr. Vielleicht sind wir auch nur viel zu sehr auf ihn konzentriert und legen derzeit noch jede seiner Verhaltensweisen auf die Goldwaage. Unser Ziel ist ein glücklicher, gut erzogener und ausgeglichener Gefährte. Wir wollen halt nichts falsch machen. In den Weg stellt er sich nicht, außer aus Versehen vielleicht mal wenn er aufgeregt ist und er maßregelt uns auch nicht. Die Einschätzungen von Beate und dir haben mir allerdings jetzt die nervosität etwas genommen. Vielen Dank! Liebe Grüße, Thomas
Schreibe eine Antwort...